Dir fehlt das nötige Selbstbewusstsein? – 5 Wege um deine Männlichkeit zu steigern!

Würdest Du dich als selbstbewusst einschätzen oder doch eher nicht? Woran kannst Du festmachen ob Du über ausreichendes Selbstwertgefühl verfügst und wenn dies nicht der Fall ist, wie kannst Du etwas dagegen tun? Wir zeigen dir in dem Artikel wie Du effektiv etwas an deinem Selbstbewusstsein verbessern kannst.

Zunächst einmal sollten wir darüber im Klaren sein, worüber wir eigentlich sprechen, denn viele kennen den Unterschied schied nicht zwischen Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und dem Selbstwertgefühl. Den Unterschied lässt sich eigentlich allein anhand des Wortterminus erkennen.

  • Selbstbewusstsein beschreibt die Fähigkeit, sich über seine Handlungen bewusst zu sein.
  • Selbstvertrauen beschreibt das Vertrauen in sich selbst um bestimmte Ziele und Probleme erreichen und bewältigen zu können
  • Selbstwertgefühl beschreibt das Gefühl der eigenen Wertschätzung von sich selbst.

Alles drei benötigen wir um unsere Männlichkeit voll und ganz auszubauen. Doch am meisten profitieren wir von einem von einem ausgeprägten Selbstbewusstsein, denn entgegen der damaligen Zeit, werden wir Männer nicht mehr nach dem Äußerlichen bewertet, nein, sondern nach unserem bewussten Auftreten. Nicht ohnehin sind selbstbewusste Männer in höheren Führungspositionen, erfolgreicher im Job und bei Frauen oder generell mehr beliebt in der Gesellschaft.

Wenn Du also als Mann erfolgreicher im Job oder im Umgang mit Frauen werden möchtest, musst Du zunächst ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen.

 

Das Selbstbewusstsein nachhaltig stärken

Man kann viel über das Thema „Selbstbewusstsein und Männlichkeit stärken“ im Internet oder in Ratgebern lesen. Oftmals kommen die Antworten auf ähnlich oder gleiche Ergebnisse. Es wird geraten offener nach außen hin aufzutreten, zu flirten oder sich auch irrsinnigen Mutproben zu unterziehen um sich schlichtweg einfach zu beweisen. Dies mag auf den ersten Anschein auch funktionieren, jedoch erfüllt dies nur das Klischee der „wahren Männlichkeit“. Männer sind wagemutig, furchtlos und kaum zu bremsen. Mit diesen falschen Ansichten, müssen wir uns abgeben und weitere Zweifel entstehen. Doch eines kann man von vorne herein sagen: Männlichkeit oder Selbstbewusstsein hat weder etwas mit Mut, Furchtlosigkeit oder Stärke zu tun!  Um seinen eigenen Weg zum selbstbewussten Mann zu finden, der kann auf viele tiefgehende Methoden zurückgreifen, jedoch sollte er zunächst einmal sich selbst tiefgründig analysieren und seine eigenen Vorzüge nach außen tragen.

 

Selbstbewusstsein aus wahren Männerfreundschaften!

Selbstbewusstsein und positive Energie aus echten Männerfreundschaften zu schöpfen, ist wahre Gold für uns!

Ein guter Ansatzpunkt um die Männlichkeit und das Selbstbewusstsein zu stärken, ist eine echte (und damit meine ich echte und aufrichtige) Männerfreundschaften. In einer richtigen Männerfreundschaft kann man offen über Gefühle und Probleme sprechen und diese ist nicht von Sticheleien, Angeberei und Provokation geprägt. Solche Verhalten werden oft von Männern an den Tag gelegt um sich selber in einem besseren Licht stehen zu lassen. Doch dies hilft dir überhaupt nicht. Denn dauerhaft wirken sich solche Verhaltensmuster eher schlecht auf dein Selbstbewusstsein aus. Aus einer tiefen Freundschaft, sogar mit selbst selbstbewussten Männern, kannst Du nur profitieren und viel Kraft daraus gewinnen. Wichtig ist hier, dass man offen und ehrlich über alles reden kann. Gefühle, sowie Trauer oder Kummer sollten ebenfalls kein Tabu sein. Selbst wenn du an dir selbst zweifelst und dir das nötige Bewusstsein fehlt, ist ein guter Freund für dich da und hilft dir das fehlende Selbstbewusstsein wiederaufzubauen.

 

Selbstbewusstsein aus Dingen in denen Du voll aufgehst

Kennst Du noch die Situation, wenn du damals als Kind mit deinen Legosteinen, Actionfiguren oder Autos gespielt hast oder du raust bist zum Spielen und ehe du dich versiehst, rief die Mutter bereits zum Essen? Wir Menschen habe die Fähigkeit, sobald wir in einer Tätigkeit voll aufgehen uns in dieser ganz zu verlieren. Wir investieren jeden Funken an Energie dort rein und durch die Resultate haben wir ein gutes Gefühl. Dieses Glücks- oder eher Erfolgsgefühl stärkt unser Selbstbewusstsein ungemein. Durch die Freisetzung der Glückshormone im Gehirn belohnen wir uns förmlich selbst mit einem gestärkten Bewusstsein und Stolz für unsere geleistete Tätigkeit. Sei es das erfolgreiche Bauen einer Sand- oder Legoburg oder das Gewinnen einer imaginären Schlacht gegen böse Dämonen und Geister. Diese wunderbare Fähigkeit behalten wir bis an unser Lebensende, nur verlieren wir sie meist komplett aus den Augen beim Erwachsenwerden. Doch dies muss nicht so sein! Du kannst damit anfangen, und das solltest Du auch, dir eben genauso solche Tätigkeiten zu suchen, sei es als Hobby oder durch die richtige Jobwahl. Was meinst du warum Geschäftsmänner, trotz meist einer 70 – 80 Stundenwoche, so glücklich und selbstbewusst sind. Sie verlieren sich in ihrer Arbeit und vergessen meist die Zeit komplett. Erzielt man dann noch große Gewinne, fühlt man sich umso besser!

 

Selbstbewusstsein aus Sport und Training

Kennst Du diesen Fall, Du triffst einen alten Klassenkameraden nach sehr langer Zeit einmal wieder und wunderst dich „Nanu, da ist aber etwas erheblich anders als früher!“. Abgesehen von der äußerlichen Veränderung wirkt er nun auch viel selbstbewusster und männlicher auf einen Schlag. Nach ein wenig Plauderei über die verstrichenen Jahre, stellt sich heraus, dass sich dein Kamerad kurz nach dem ihr euch aus den Augen verloren habt, einem Sportverein angeschlossen hat oder angefangen hat Krafttraining zu betreiben. Natürlich ist dir die körperliche Veränderung aufgefallen, doch woher das neue Selbstbewusstsein und Auftreten her kommt war die ungewiss.

Viele Männer unter uns, stärken ihr Selbstbewusstsein durch Sport oder richtiges Fitnesstraining und das ist auch gut so!

Tatsächlich ist es sogar wissenschaftlich erwiesen, dass mit starken körperlichen Veränderungen durch gezieltes und richtiges Training wir unser Selbstbewusstsein stärken können. Ein gesundes, körperliches Auftreten strahlt nur so vor Männlichkeit und Selbstbewusstsein. Das liegt zum einen an dem beim Training freigesetzten Testosteron, welches uns den Kick gibt und uns voran treibt beim Sport und zum anderen liegt das der starken körperlichen Veränderungen die wir durchlaufen. Jetzt musst Du nur für dich selbst wissen, bist Du auch ein solcher Kandidat, der sein Selbstbewusstsein dadurch stärken kann. Auch mit Maßnahmen die dein Testosteron, dass s.g. Männlichkeitshormo, steigern schaffen es viele Männer sich selbstbewusster zu fühlen und zielstrebiger durch den Alltag zu gehen.

 

Selbstbewusstsein durch die Bereicherung des Lebens von anderen

Das Leben anderer bereichern? Tue ich das nicht schon mit bei meinen Freunden? Natürlich tust bereichert man das Leben deiner Freunde/Partner und das ist auch gut so! Doch in dem Fall reden wir von etwas ganz Anderem. Wie kannst du das Leben anderer bereichern und selbst noch selbstbewusster werden? Ganz einfach: Soziale Tätigkeiten!

Helfen wir anderen Menschen so bekommen wir ein lang anhaltendes Gefühl von Glückseelichkeit, welches unser Selbstbewusstsein stärkt!

Je nach Typ Mensch, kann es durchaus förderlich sein, wenn man sich anderen Personen verschreibt und diesen hilft oder etwas allgemeinnütziges tut. Sei es das Trainieren des örtlichen Kinderfußballvereins, die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen oder Tiere oder einfach nur die Teilnahme an gemeinnützigen Ereignissen wie z.B. Cleaning-Walks, bei denen man sich an einem freien Tag mit anderen Freiwilligen trifft um seine Gegen von Müll zu befreien. Es gibt viele Möglichkeiten sich allgemeinnützlich zu betätigen. Selbst das Zocken am PC, mit einer Gruppe von Leute, die auf einen zählen, kann bereits dieses Gefühl hervorrufen. Durch die Unterstützung für andere können wir sehr viel Kraft schöpfen und ist der Tag einmal vorbei, gibt es einem das Gefühl etwas Gutes vollbracht zu haben. Dieses Belohnungsgefühl stärkt unseren Charakter und unser Selbstbewusstsein ungemein!

 

Selbstbewusstsein durch das meistern von Aufgaben

Viele unter uns haben das Gefühl, nach der Schule, fängt die Ausbildung oder das Studium an und danach, wenn es einmal in die Arbeitswelt geht, war es das dann. Man ist angekommen, richtig? FALSCH! Zwar genüg es vielen Menschen, wenn sie anfangen zu arbeiten und ein geregeltes Leben haben. Doch was, wenn du dennoch eher der zurückhaltende, nicht selbstbewusste Typ bist. Wie schaffst du es dann dir mehr Selbstbewusstsein anzueignen. Ganz einfach, Du darfst nicht auf der Stelle stehen bleiben. Eine wirklich sehr hilfreiche Methode um Selbstbewusstsein aufzubauen, ist das Bewältigen von Aufgaben und Herausforderungen! Du darfst nicht vor etwaigen Hindernissen oder Aufgaben davonlaufen. Stelle dich ihnen und meistere sie! Schaffst du es einmal eine Aufgabe systematische zu bewältigen, bestärkt es dein Bewusstsein über deine Handlungen ungemein! Umso größer ist der Effekt, wenn es noch auf einem komplett unerforschten Gebiet für dich ist. Eine Aufgabe zu meistern die mitunter die beste Methode unser Selbstbewusstsein massiv zu festigen!

 

Fazit

Egal was für ein Typ Mensch Du bist, es gibt immer eine Variante deiner Männlichkeit und deinem selbstbewussten Auftreten auf die Sprünge zu helfen. Sei es durch den richtigen Sport, gemeinnützige Tätigkeiten, das meistern von Aufgaben oder einfach nur durch eine gesunde und offene Freundschaft! Wichtig ist nur, jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Methode ihm am meisten hilft.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...
Frank ist leitender Redakteur für die Bereiche Gesundheit, Fitness sowie Liebe- und Beziehungen. Seit mehreren Jahren ist er aktiv als Lifestyle-Coach tätig und hat schon hunderten Männern mit der Bewältigung ihrer Probleme geholfen.

38 Comments

  1. Canadian viagra

    19. June 2020 at 7:09

    Thanks! And thanks for sharing your great posts every week!canadian viagra

  2. g them

    20. June 2020 at 10:16

    Excellent site you have here.. It’s difficult to find excellent writing like yours nowadays.

    I really appreciate people like you! Take care!!

  3. their g

    21. June 2020 at 16:49

    Hi, i feel that i saw you visited my web site thus i got here to
    return the favor?.I am attempting to to find things to improve my site!I suppose its good
    enough to make use of a few of your ideas!!

  4. g rsacwgxy

    22. June 2020 at 5:34

    I could not resist commenting. Very well written!

  5. tinyurl.com

    26. June 2020 at 9:49

    I don’t even know how I ended up here, but I thought this post was good.
    I do not know who you are but definitely you’re going to a
    famous blogger if you aren’t already 😉 Cheers!

  6. kea.obr14.ru

    26. June 2020 at 13:44

    Aw, this was a very nice post. Taking the time and actual effort to create a good article… but what can I say…
    I put things off a whole lot and never manage to get anything done.

  7. housingtoolkit.org

    27. June 2020 at 2:20

    Excellent way of describing, and nice post to obtain information regarding my presentation subject,
    which i am going to present in college.

  8. tinyurl.com

    27. June 2020 at 7:03

    Wow, wonderful blog format! How lengthy have you been running a blog for?
    you make blogging glance easy. The entire glance of your website is magnificent,
    as smartly as the content!

  9. cbd oil that works 2020

    27. June 2020 at 9:47

    This is really interesting, You’re a very skilled blogger.
    I’ve joined your feed and look forward to in quest of extra of your great post.
    Additionally, I have shared your web site
    in my social networks

  10. cbd oil that works 2020

    27. June 2020 at 12:29

    I am really inspired along with your writing skills as neatly
    as with the layout for your blog. Is that this a
    paid subject or did you customize it yourself?
    Either way stay up the excellent high quality writing, it’s uncommon to see a great weblog like this one these
    days..

  11. cbd oil that works 2020

    28. June 2020 at 1:13

    Hello to all, how is the whole thing, I think every one is getting more from this web
    page, and your views are nice designed for new users.

  12. cbd oil that works 2020

    28. June 2020 at 2:40

    What’s up, I wish for to subscribe for this blog to
    take latest updates, so where can i do it please help out.

  13. cbd oil that works 2020

    29. June 2020 at 5:22

    Saved as a favorite, I really like your blog!

  14. cbd oil that works 2020

    29. June 2020 at 10:51

    Wonderful, what a webpage it is! This webpage gives valuable information to
    us, keep it up.

  15. webhosting

    17. July 2020 at 23:55

    I always emailed this blog post page to all my associates, for the
    reason that if like to read it next my links will too.

  16. website host

    18. July 2020 at 3:50

    You’re so interesting! I do not think I have read through something like that before.
    So wonderful to discover another person with some genuine thoughts on this subject matter.
    Seriously.. thank you for starting this up. This site is something that is
    required on the web, someone with some originality!

  17. cbd edibles

    20. July 2020 at 7:49

    I am the co-founder of JustCBD Store label (justcbdstore.com) and I am currently aiming to grow my wholesale side of company. I am hoping someone at targetdomain can help me ! I thought that the most effective way to do this would be to reach out to vape shops and cbd stores. I was really hoping if someone could recommend a trusted website where I can get Vape Shop Business Leads I am currently checking out creativebeartech.com, theeliquidboutique.co.uk and wowitloveithaveit.com. On the fence which one would be the very best option and would appreciate any advice on this. Or would it be much simpler for me to scrape my own leads? Ideas?

  18. web hosting service

    22. July 2020 at 5:03

    Hey! Would you mind if I share your blog with my
    zynga group? There’s a lot of folks that I think would
    really enjoy your content. Please let me know.
    Many thanks

  19. best hosting

    26. July 2020 at 22:58

    Hey! I know this is kinda off topic but I was wondering if you knew where I could find a captcha plugin for
    my comment form? I’m using the same blog platform as yours and I’m
    having trouble finding one? Thanks a lot!

  20. air ticket

    27. July 2020 at 16:52

    When someone writes an piece of writing he/she maintains the plan of a
    user in his/her mind that how a user can understand it.
    Thus that’s why this article is outstdanding.

    Thanks!

  21. cheap flights with jet2 offers 2020

    28. July 2020 at 6:26

    I do not know if it’s just me or if everybody else experiencing issues with your blog.

    It appears like some of the text in your content are running off the screen. Can somebody else
    please comment and let me know if this is happening to them as well?

    This may be a problem with my web browser because I’ve
    had this happen previously. Thank you

  22. Foot Ball

    28. July 2020 at 14:11

    Good post. I learn something totally new and challenging on websites I stumbleupon everyday. It’s always helpful to read articles from other authors and use a little something from their sites.

  23. Three Fat

    28. July 2020 at 23:25

    Your style is unique in comparison to other folks I have read stuff from. Thank you for posting when you’ve got the opportunity, Guess I’ll just bookmark this web site.

  24. cheap flights 2020

    29. July 2020 at 6:56

    It’s going to be end of mine day, except before finish I am reading this fantastic article to increase my experience.

  25. Appliance Repair

    30. July 2020 at 10:23

    bookmarked!!, I really like your website!

  26. adreamoftrains web hosting sites

    30. July 2020 at 12:54

    Hello friends, its wonderful post regarding educationand
    fully explained, keep it up all the time. adreamoftrains web hosting providers

  27. Dpg Pavers

    30. July 2020 at 15:35

    Hi, I do think this is an excellent web site. I stumbledupon it 😉 I may come back once again since I book marked it. Money and freedom is the best way to change, may you be rich and continue to help other people.

  28. flight tickets

    31. July 2020 at 5:35

    Wonderful blog! I found it while surfing around on Yahoo News.

    Do you have any tips on how to get listed in Yahoo News?

    I’ve been trying for a while but I never seem to get there!
    Thank you

  29. Plumber Online

    1. August 2020 at 15:50

    Hi, I do believe this is a great web site. I stumbledupon it 😉 I will return yet again since I bookmarked it. Money and freedom is the greatest way to change, may you be rich and continue to help others.

  30. top techno songs of all time

    2. August 2020 at 7:01

    It’s hard to come by experienced people in this particular topic, however, you sound like you know what you’re talking about! Thanks

  31. Scams Reviews

    3. August 2020 at 2:09

    I could not refrain from commenting. Exceptionally well written!

  32. best web hosting 2020

    5. August 2020 at 18:20

    I just couldn’t depart your website before suggesting that I actually enjoyed the standard info a person provide to your visitors?
    Is gonna be back steadily in order to investigate cross-check
    new posts

  33. web hosting company

    5. August 2020 at 21:53

    WOW just what I was looking for. Came here by searching for karriere

  34. web hosting providers

    6. August 2020 at 15:46

    Way cool! Some very valid points! I appreciate you penning this write-up and
    the rest of the website is extremely good.

  35. best website hosting

    7. August 2020 at 12:48

    It is in point of fact a nice and helpful piece of info.
    I’m glad that you simply shared this useful info with us.
    Please keep us informed like this. Thanks for sharing.

  36. website hosting services

    8. August 2020 at 2:33

    Fantastic blog! Do you have any tips for aspiring writers?

    I’m hoping to start my own blog soon but I’m a little lost on everything.
    Would you advise starting with a free platform like WordPress
    or go for a paid option? There are so many choices out there that I’m totally overwhelmed
    .. Any ideas? Cheers!

  37. best website hosting

    8. August 2020 at 14:06

    Hey! I realize this is sort of off-topic but I needed to ask.

    Does building a well-established website such as yours require a lot of work?
    I am brand new to operating a blog but I do write in my diary everyday.

    I’d like to start a blog so I can easily share my own experience and views online.
    Please let me know if you have any kind of suggestions or tips for new aspiring bloggers.
    Appreciate it!

  38. web hosting

    8. August 2020 at 17:59

    I think this is among the most significant info for me.

    And i am glad reading your article. But wanna remark on few general things, The website style is wonderful, the articles
    is really great : D. Good job, cheers

Leave a Reply

Your email address will not be published.